Spedition Bähr GmbHSpedition Bähr GmbH

Stellenangebote

Sie suchen ein festes Arbeitsverhältnis in der Transportbranche? Wir suchen stetig neue motivierte und zuverlässige Berufskraftfahrer.

Jetzt bewerben

Wir stellen uns vor

Unternehmen

Vom Fuhrgeschäft... zur modernen Spedition
Chronik der Spedition Bähr

1930 1947 1962

Das Unternehmen wurde 1930 von Georg Bähr in seinem Elternhaus in Braunlage gegründet. Zu dieser Zeit wurde von ihm mit Pferd und Wagen die Müllabfuhr und Holzhandel betrieben, im Winter veranstaltete er Pferdeschlittenfahrten für Urlauber.

Nach dem Krieg und der Rückkehr aus der Gefangenschaft transportierte er Steine und Baumaterial mit seinem LKW. Im Winter übernahm er die Schneeabfuhr in Braunlage.

An anderen Ortsende von Braunlage errichtete Georg Bähr 1957 zwei Häuser mit Garage  und das Unternehmen zog dorthin. Ein zweites Fahrzeug wurde angeschafft, Sohn Georg fing 1959 als Kraftfahrer im väterlichen Betrieb an. Nach dem Erwerb der fachlichen Qualifikation wurde Sohn Georg als Teilhaber in der GbR aufgenommen. Der Fuhrpark wurde auf fünf Sattel- und Hängerzüge erweitert. Transportiert wurden hauptsächlich Schüttgüter und Betonteile.

Georg Bähr sen. trat 1975 in den Ruhrstand, seitdem führt Sohn Georg das Unternehmen als Einzelfirma weiter.

Der Betriebshof wurde zu klein, deshalb wurde 1979 ein Grundstück in Vienenburg erworben. Der Fuhrpark und die Disposition zogen dorthin. Der Hauptsitz und die Buchhaltung blieben in Braunlage.

Ein Teil eines Lokschuppens in Braulange wurde 1988 übernommen. Hier stehen drei Winterdienstfahrzeuge für die Schneeräumung im Umland von Braunlage.

Ein 12.000 m² großes Areal im Goslarer Ortsteile Oker wurde 1990 erworben. Hier wurden eine Halle mit Werkstatt, Büros und Sozialräumen gebaut. Dort sind seit August 1991 auch die Sattel- und Hängerzüge stationiert.

Seit 1995 ist auch die Buchhaltung und die Verwaltung in Oker untergebracht. Der gesamte Betriebssitz ist weiterhin in Braunlage.

Eine Umfirmierung erfolgte 1998, Georg Bähr sen. gründete die Bähr Verwaltungs- und Beteiligungs- GmbH, er ist Geschäftführer und seine drei Kinder treten in die KG ein. Die GmbH ist Komplementär der Bähr GmbH & Co. KG.

Am 01.01.2010 wurden wir zur Spedition Bähr GmbH, mit dem Geschäftsführer Herr Georg Bähr jun.

In den gesamten Jahren wurde der Fuhrpark mit verschiedensten Fahrzeugen ausgerüstet.

Mit Kipper-Fahrzeugen werden Kies, Splitte, Asphalttragschichten, Elektroschrott und andere Schüttgüter transportiert. Mit Pritschenaufliegern kommen Stahlerzeugnisse, Fermacell und Getränke zum Empfänger. Für Betonteile, Baustahl und Stahlkonstruktionen stehen Plattformauflieger zur Verfügung. Unser Jumbo-Hängerzug ist vielseitig einsetzbar, z.B. für Dämmstoffe, Gitterboxen und Großraumtransporte.